Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

18.03.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Dagmar Dempe, Synchronsprecherin: "Ich steh im Dunkeln und mach meine Arbeit"

Dagmar Dempe ist die deutsche Stimme von Meryl Streep, die sie in über 40 Filmen synchronisiert hat. Ihre Stimme kennt wohl jeder, doch so gut wie niemand weiß mehr über diese Frau und ihre bewegende Lebensgeschichte.

Hören

15.03.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Marina Weisband, Psychologin und Publizistin: fordert eine "Neue Schule der Demokratie"

Marina Weisband war ein "Tschernobyl-Kind" und kam im Grundschulalter nach Deutschland. Mittlerweile engagiert sie sich besonders für die politische Bildung von Kindern und Jugendlichen an Schulen.

Hören

14.03.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Paul Klima, Falkner: trainiert "Brüder im Wind"

Mit 15 Jahren hat er seine erste Flugvorführung moderiert, seit über 30 Jahren ist Paul Klima nun professioneller Falkner. In seinem Falkenhof beim oberbayerischen Dietramszell trainiert er Greifvögel für Filmeinsätze.

Hören

13.03.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Moshe Zimmermann, Antisemitismusforscher: „Ich bin heute weit weg von Religiosität“

Moshe Zimmermann entstammt einer jüdischen Familie aus Hamburg und ist einer der angesehensten Historiker Israels. "Israel hätte die Bevölkerung vor dem Pogrom schützen müssen", kritisiert er Netanjahus Regierung nach dem Terrorangriff der Hamas.

Hören

12.03.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Klaus Pflieger, als Jurist bei der Bundesanwaltschaft gegen den RAF-Terror

Als Jurist bei der Bundesanwaltschaft war Klaus Pflieger zuständig für Strafverfahren gegen RAF-Mitglieder. Bis heute lässt ihn dieses dunkle Kapitel deutscher Nachkriegsgeschichte nicht los.

Hören

12.03.24 15:00 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

In memoriam Percy Adlon, Filmemacher: "Out of Rosenheim"

Percy Adlon war Filmemacher mit Leib und Seele. Der gebürtige Münchner begann seine Karriere beim BR und machte sich mit Filmen wie "Out of Rosenheim" oder "Mahler auf der Couch" unsterblich. Am 10. März ist er im Alter von 89 Jahren verstorben. Wir wiederholen einen Talk von 2011.

Hören

11.03.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Lydia Möcklinghoff, Ameisenbär-Forscherin - "Ökologie ist wie ein Jenga-Turm"

Lydia Möcklinghoff ist die deutsche Ameisenbär-Expertin. Jedes Jahr fährt sie für eine Langzeitstudie drei Monate nach Brasilien. Ihr Podcast "Tierisch" ist eine Entdeckungsreise in die Wildnis.

Hören

10.03.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Georg Schramm, Kabarettist: Von Oberstleutnant Sanftleben zu Lothar Dombrowski

Georg Schramm, der in der Szene schon lange als einer der besten und schärfsten Kabarettisten gilt, hat sich seinen Platz in der Kabarettgeschichte gesichert. Zu seinem 75. Geburtstag am 11. März wiederholen wir ein Gespräch von 2013.

Hören

08.03.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Nicola Werdenigg; ehemalige Skirennläuferin: leidenschaftliche Kämpferin gegen Missbrauch im Leistungssport

Als junge Skiläuferin erlebte Nicola Werdenigg in den 1970er Jahren Licht und Schatten des Leistungssports. Erst 2017 machte sie ihre Missbrauchserfahrungen öffentlich. Der Film "Persona Non Grata" orientiert sich an ihrem Lebensweg.

Hören

07.03.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Gerald Klamer, Waldwanderer: Unterwegs in Europas letzten Urwäldern

6.000 Kilometer ist Gerald Klamer durch Deutschland gewandert, ebenso durch die Karpaten mit den letzten großen Urwäldern Europas. Als gelernter Förster steht bei ihm immer im Fokus: Wie geht es unseren Wäldern?

Hören